Eine Frau ohne Bedeutung

Regie: Chris Integra Meier, Jakob Müller – May 2022

Für das diesjährige DSG-Projekt haben wir uns für das Stück „Eine Frau ohne Bedeutung/A Woman Of No Importance“ von Oscar Wilde entschieden. 

Das Stück lebt von den rasanten Dialogen einer Gesellschaftsschicht, welcher Wilde mit zynischer Vorliebe ihre eigenen Schwächen vor Augen führte. Sein rasiermesserscharfer Esprit kommen darin ebenso gut zu Ausdruck wie die ganzen gesellschaftlichen Konventionen, welche Wilde nie müde wurde, anzugreifen und in Frage zu stellen. Freuen Sie sich auf ein Feuerwerk einer Inszenierung, welche mit flinken Worten, scharfen Kommentaren und jeder Menge Witz den Zuschauer begeistert!

Die Regie hat sich dazu entschieden, den Originaltext komplett zu überarbeiten und somit eine freie, neue und einzigartige Form des Stücks zu gestalten. Nicht essenziell wichtige Figuren, Handlungsstränge und Konversationspassagen wurden aus dem Stück entfernt, ohne dabei Wilde's unvergleichlichen Stil zu zerstören. Dies bietet der Regie die Möglichkeit, mit weniger Spieler straffer zu arbeiten und dadurch ein schwungvolles, lebendiges Stück auf die Bühne zu bringen, ohne dabei im angegrauten Staub des Fin de Siècle zu versinken.

Inhalt

Akt 1: Auf Lady Huntingtons Landsitz findet eine grosse Party der Reichen und Schönen der besseren Gesellschaft statt. Einer der Gäste, Gerald Arbuthnot, erhält von Lord Illingworth das Angebot, als Sekretär in dessen Dienste zu treten. Geralds Mutter sendet einen Brief, um Ihre Verspätung mitzuteilen. Die selbstbewusste Mrs. Allonby gesellt sich zur ausgesuchten Gesellschaft und amüsiert sich mit Lord Illingworth über die Schwächen der versammelten Gäste.

Akt 2: Mrs. Arbuthnot kommt verspätet zur Party. Entgegen der Hoffnung von Gerald spricht sich seine Mutter vehement gegen sein Engagement als Sekretär bei Lord Illingworth aus. Sie erzählt ihm, dass er der Sohn von Lord Illingworth ist und dass der blasierte Dandy und sie eine Liebesaffäre hatten und dieser sich geweigerte, sie zu heiraten  und sie somit zu einem Leben in Schande verdammte.

Akt 3: Eine grosse Diskussionsrunde findet statt in der sich zum Verdruss und gleichzeitigem Erstaunen der anwesenden Gäste Lord Illingworth immer entgegen der gesellschaftlichen Konventionen äussert. In der folgenden Szene enthüllt Mrs. Arbuthnot gegenüber Lord Illingworth, dass Gerald sein Sohn ist.

Akt 4: Gerald versucht Lord Illingworth davon zu überzeugen, seine Mutter zu heiraten. Er entscheidet sich dagegen, die Stelle als Sekretär anzunehmen. Seine Mutter weigert sich, Lord Illingworth zu heiraten, den sie zutiefst verachtet. Lord Illingworth bietet ihr seine Hand, doch Mrs. Arbuthnot schlägt diese aus, da sie bis jetzt auch ohne seine Hilfe ihr Leben meistern konnte. Er verlässt die Gesellschaft gekränkt und Gerald, seine Mutter und seine Verlobte bleiben als moralische Gewinner der Situation zurück.
 

Der Autor: Oscar Wilde

Oscar Wilde wurde 1854 in Dublin, Irland, geboren. Nach seiner Schulzeit und Studium in Dublin und Oxford liess er sich in London nieder. Sein berühmt-berüchtiger Ruf als flamboyanter Dandy, Schöngeist und Hedonist war nicht unbegründet. Wilde war bekannt für seine schonungslose Beobachtungsgabe, seinen eleganten Witz und Charme und für seine eloquente schriftstellerische Arbeit. Als Lyriker, Romanautor, Dramatiker und Kritiker wurde er zu einem der bekanntesten und gleichzeitig heftig umstrittenen Schriftsteller im viktorianischen Grossbritannien. Aus einer Heirat mit Constance Lloyd gingen zwei Söhne hervor. Seine Leidenschaft allerdings gehörte jungen Männern und insbesondere seine Liebe gehörte Lord Douglas, einem jungen Adligen. Dessen Vater war die – damals verbotene – Liebe ein Dorn im Auge und er strebte danach, Wilde unschädlich zu machen.  Nach einem medienwirksamen Prozess und einer öffentlichen Hetzjagd wurde Oscar Wilde wegen homosexueller „Unzucht“ zu zwei Jahren Zuchthaus mit harter Zwangsarbeit verurteilt. Die harten Konditionen der Haft zerstörten Wilde's Gesundheit nachhaltig. Nach seiner Entlassung lebte er verarmt in Paris, wo er im Alter von nur 46 Jahren im Beisein seiner wenigen engen Freunde im Jahr 1900 verstarb. 

Datum Aufführung Ort Freie Plätze  
26 Mai 2022 20:00 Uhr Öffentliche Generalprobe    
27 Mai 2022 20:00 Uhr Première    
28 Mai 2022 20:00 Uhr Aufführung    
29 Mai 2022 19:00 Uhr Aufführung    
3 Juni 2022 20:00 Uhr Aufführung    
4 Juni 2022 20:00 Uhr Aufführung    
5 Juni 2022 19:00 Uhr Dernière    

Besetzung

Rachel Arbuthnot

Carol Schafroth

Rachel Arbuthnot alias Carol Schafroth

Lord Illingworth

Rene Gerner

Lord Illingworth alias Rene Gerner

Hester Worsley

Nancy Uhlmann

Hester Worsley alias Nancy Uhlmann

Gerald Arbuthnot

Gianni Brasser

Gerald Arbuthnot alias Gianni Brasser

Lady Caroline Pontefract

Rosetta Niederer

Lady Caroline Pontefract alias Rosetta Niederer

Sir John Pontefract

Oubaida Mabrouk

Sir John Pontefract alias Oubaida Mabrouk

Lady Stutfield

Chris Integra Meier

Lady Stutfield alias Chris Integra Meier

Butler, Valet und Advocatus Diaboli

Guillaume Wicky

Butler, Valet und Advocatus Diaboli alias Guillaume Wicky

Projektleitung & Regie

Jakob Müller

Projektleitung & Regie alias Jakob Müller

Projektleitung & Regie

Chris Integra Meier

Projektleitung & Regie alias Chris Integra Meier

Textbearbeitung & Regieassistenz

Marissa Andueza

Zurück zur Übersicht